urlaub-in-der-oberpfalz.de

Flossenbürg in der Oberpfalz

Aufstieg zur Burg und Wanderung um den Schlossberg, ein Reisebericht

Heute sind wir in Flossenbürg in der schönen Oberpfalz im Osten Bayerns. Zu erreichen mit dem Auto von Weiden und Neustadt an der Waldnaab über Floß. Flossenbürg ist bekannt durch die KZ-Gedenkstätte. Wir aber möchten der Burg einen Besuch abstatten. Das Städtchen ist ein staatlich anerkannter Erholungsort. Wir parken ziemlich am Ortsende und steigen zum Schlossberg auf.

FlossenbürgFlossenbürg im Oberpfälzer Wald

Aufstieg zur BurgDer Aufstieg zur Burg führt durch diese Torbögen.

Burg FlossenbürgBurg Flossenbürg

Burg aus GranitgesteinBurg aus Granitgestein

Der ganze Schlossberg besteht aus Granit. An seinem Nordosthang befand sich ein ehemaliger Granit-Steinbruch. Rund um den Berg führt ein 1,8 km langer Lehrpfad, der "Weg des Granits", den wir anschließend auch noch erwandern werden.

UnterburgZunächst erkunden wir die Unterburg.

GranitblöckeVorbei an Granitblöcken führen Treppen zur Oberburg.

Eine Etage höherEine Etage höher: Der Übergang von der gemauerten Burg zur Naturfelsen-Burg.

Aufstieg durch FelsgebildeAufstieg durch Felsgebilde

Überall TorbögenÜberall Räume mit Torbögen

Über Treppen immer höherÜber Treppen immer höher

Blick über den Oberpfälzer Wald bis zum Parkstein der Vulkan Mitte links)Blick über den Oberpfälzer Wald bis zum Parkstein (dem Vulkan Mitte links).

Die überhängende FelsnaseDie überhängende Felsnase.

ist die optische Sehenswürdigkeit der Burg. Und darüber trohnt noch die gemauerte Burg.

Wir steigen weiter auf zum Burgturm.

und blicken auf die Unterburg..und blicken auf die Unterburg.

Von hier sind wir aufgestiegen.Von hier sind wir aufgestiegen, unten der Ort Flossenbürg.

Unter uns liegt FlossenbürgUnter uns liegt Flossenbürg.

Beim nächsten Mal steigen wir wieder ab und wandern auf dem "Weg des Granits" einmal rund um die Burg. Der Rundweg dauert 1 1/2 Stunden und ist äußerst interessant.

Wir befinden uns noch immer in Flossenbürg in der Oberpfalz, und zwar oben auf dem Schlossberg. Wir genießen den herrlichen Weitblick über das Land bis nach Tschechien. Bis zur Grenze, die allerdings nur noch auf dem Papier besteht, sind es nur noch wenige Kilometer.

Weiter Blick über den Oberpfälzer WaldWeiter Blick über den Oberpfälzer Wald unter der überhängenden Felsnase hindurch.

Burg mit FelsenBurg mit Felsen

Burg vom "Weg des Granits" aus.Burg vom "Weg des Granits" aus.

Wir steigen von der Burg auf steilem Pfad hinab zum Granit- Lehrpfad. Dieser ist 1,8 Kilometer lang und führt rund um den Schlossberg. Die Wanderung dauert 1 1/2 Stunden und ist mit Informationstafeln bestückt.

Burg FlossenbürgBurg Flossenbürg

An der Nordflanke: Glatte GranithängeAn der Nordflanke: Granitplattenhang 

BurgblickBurgblick

Granitplatten mit BurgGranitplatten mit Burg

Steinbruch-LoreAlte Steinbruch-Lore

Gesamtüberblick: Teich, Steinbruch, Burg.Gesamtüberblick: Teich, Steinbruch und Burg.

Ehemaliger SteinbruchEhemaliger Steinbruch

Schöne WasserspiegelungenSchöne Wasserspiegelungen von Fels und Wald.

Wir gehen weiter um den Schlossberg bis wir den Abgang erreichen. Beim nächsten Mal fahren wir zum "Parkstein", einem hervorstechenden Vulkan westlich von Neustadt an der Waldnaab.

 

Unterkünfte in Flossenbürg in der Oberpfalz

Hotels & Unterkünfte in Flossenbürg

In der Nähe von Flossenbürg, wie zum Beispiel in den Orten Floß, Neuenhammer, Waldthurn, Bärnau, Georgenberg, Pleystein oder Theisseil finden Sie einige Unterkünfte, Ferienwohnungen, Ferienhäuser, Gästehäuser, Hotels, Landhotels und Ferienhöfe zur Übernachtung.

Zu den Unterkünften in Flossenbürg und Umgebung