urlaub-in-der-oberpfalz.de

Weiden in der Oberpfalz

Urlaub in Weiden in der Oberpfalz - ein Reisebericht

Wir sind heute in Weiden in der Oberpfalz. Die Oberpfalz liegt etwa zwischen Hof und Regensburg, unweit der tschechischen Grenze. Weiden liegt im Naturpark Nördlicher Oberpfälzer Wald.

Wir unternehmen nun einen Rundgang durch die romantische Innenstadt mit einer langen Fußgängerzone.

Am Marktplatz mit seinem sehenswerten Alten Rathaus planen wir einen längeren Aufenthalt. Anschließend schlendern wir noch durch die ausgedehnten Parkanlagen am Flutkanal Waldnaab.

Torbogen vom Markt aus.Torbogen vom Oberen Markt aus.

Wir starten unseren Rundgang am ZOB Weiden. Gleich daneben liegt das Neue Rathaus.

In dieser Gegend sind ausreichend Parkplätze und Parkhäuser vorhanden. Wir gehen durch die Weigelstraße zur Bahnhofstraße.

Am J.-Witt-Platz beginnt die Fußgängermeile, die Max-Reger-Straße. Weiden ist nämlich die Max-Reger-Stadt.

Unweit des J.-Witt-Platzes entdecken wir die riesigen Gebäude des Versandhauses Witt Weiden.

ZOB-Busbahnhof WeidenZOB-Busbahnhof Weiden

Neues RathausNeues Rathaus

Witt Weiden, rechts beginnt die FußgängerzoneWitt Weiden, rechts beginnt die Fußgängerzone

Max-Reger-StraßeMax-Reger-Straße, linker Hand ist eine Einkaufsgalerie

Einkaufsmeile und Oberes TorEinkaufsmeile und Oberes Tor

Oberes TorOberes Tor

Wir durchschreiten das Obere Tor und gelangen zum sehr langgezogenen Markt. Dieser unterteilt sich noch in den Oberen Markt vor dem Alten Rathaus und dem Unteren Markt östlich des Rathauses.

Oberer Markt mit St. Michael-Kirche.Oberer Markt mit St. Michael-Kirche.

MarktMarkt

St. MichaelSt. Michael

Das StadtmuseumDas Stadtmuseum in der Schulgasse 3

St. Josef-KircheSt. Josef-Kirche

Wir befinden uns noch immer in der schönen Stadt Weiden im Oberpfälzer Wald unweit der tschechischen Grenze.

Nachdem wir die lange Fußgängerzone erkundet haben, sehen wir uns das Alte Rathaus an. Dann schlendern wir weiter über den Unteren Markt bis zum Unteren Tor.

Diese Marktplätze in den oberpfälzer Städtchen sind meist nicht rundlich, sondern sehr langgezogen, bis zu 500 Meter lang. Die Geschäfte befinden sich dabei an beiden Seiten. Die Mitte ist also frei für Rathäuser, Brunnen, Bäume, Denkmäler und Straßencafés.

Altes Rathaus auf dem MarktAltes Rathaus (eingerüstet) mitten auf dem langen Markt

RathausdurchgangDer Rathausdurchgang, dieses Rathaus hat sogar zwei Durchgangspassagen.

Weiter über den Unteren MarktWeiter über den Unteren Markt, am Ende das Untere Tor.

Schöne GiebelhäuserSchöne Giebelhäuser

In den meisten Städten wie auch in Weiden stehen am Marktplatz die Häuser quer. Also mit der Giebelfassade zur Straße hin, was einen besonderen Reiz ausmacht.

Wasserspiel-BrunnenWasserspiel-Brunnen

Diesmal kein Fachwerk, sondern farbige Giebel.Diesmal kein Fachwerk, sondern farbige Giebel.

Blick durch den Brunnen zum Unteren TorBlick durch den Brunnen zum Unteren Tor

Wir erreichen das Untere Tor und gehen zurück zum Rathaus.

Durch die Obere Bachgasse gehen wir in den südlich gelegenen Max-Reger-Park, ein Ort der Ruhe nach dem quirligen Stadttrubel.

Unteres TorUnteres Tor

Auf dem RückwegAuf dem Rückweg

Max-Reger-ParkMax-Reger-Park

TeichanlageTeichanlage im Park

Brunnen an der alten StadtmauerBrunnen an der alten Stadtmauer

Von hier aus ist es nicht mehr weit zu den Parkplätzen am Neuen Rathaus.

Ein hochinteressanter Tag nähert sich seinem Ende. In Zukunft suchen wir aber noch weitere Städte im herrlichen Oberpfälzer Wald auf.

 

Unterkünfte in Weiden in der Oberpfalz

Hotels in Weiden in der Oberpfalz

In Weiden finden Sie einige sehr gute Hotels in Zentrumsnähe, wie beispielweise das Altstadthotel Bräuwirt, das Klassik Hotel am Tor, das Boutique Hotel Frieden oder das Wellness und Spa Hotel zur Heimat.

Zu den Hotels in Weiden in der Oberpfalz